Skip to main content
 Samstag, 1. April 2023, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
 Gmünder Str. 46, 73614 Schorndorf

Unsere Kollegen vom 356 Club haben einen Termin mit Hans Clausecker für ein Werkstattgespräch gewinnen können.

 

Thema wird sein, "Reifen- Entwicklung und Tests, damals bei Porsche".

Veranstaltungsort:

Oldtimer Service

Gmünder Str. 46

73614 Schorndorf

 

Hans versucht noch Günter Steckkönig mitzubringen.

Wird ein absolut toller Nachmittag. - Leider schon VOLL 

Hans Clausecker ist einer der ersten Fahrer in der 1973 von Herbert Linge gegründeten ONS-Rennstreckensicherung. In 15 Jahren erlebt das Porsche Urgestein zahlreiche tragische Momente, ist aber auch mittendrin im Renngeschehen und lernt viel über Kameradschaft, Rennerei und legendäre Rennstrecken......

Jahrgang 1940, Fahrwerksexperte, war in der Spätphase der Entwicklung des Porsche 928 an den Winterreifenfahrversuchen beteiligt – und am Aufbau des einzigen Werksrennwagens dieses Typs.

„Ungefähr ein Jahr, bevor der 928 vorgestellt wurde, stieß ich zum Testteam. Es ging damals vor allem um Fahrversuche mit unterschiedlichen Winterreifen in Österreich: auf der Turracher Höhe und auf dem zugefrorenen Falkertsee bei Bad Kleinkirchheim. Für die Handlingtests fuhren wir zum Nürburgring oder auf das Contidrom bei Hannover. Wegen der nahezu idealen Gewichtsverteilung war der 928 viel problemloser zu fahren als der 911. Ich empfand das Auto als ausgesprochen gutmütig und schätzte ihn als wunderbar komfortablen Reisewagen. Mein Kollege Günter Steckkönig und ich sahen in diesem Auto das ideale Fahrzeug für die damalige Tourenwagen-Europameisterschaft. Tatsächlich erhielten wir dafür die Freigabe. 1983 war der Wagen einsatzbereit. Er überzeugte beim Veedol-Langstreckenpokal auf dem Nürburgring, ebenso bei den 24 Stunden von Daytona. Leider erreichte die Produktion nicht die vom Reglement der Tourenwagen-EM geforderten 5.000 Einheiten binnen eines Jahres. Damit war der Traum von einer Motorsportkarriere des 928 gleich wieder ausgeträumt. Mehr als 30 Jahre vergingen, bis der Renn-928 reanimiert wurde: von Porsche-Lehrlingen und zwei Porsche-Rentnern – Günter Steckkönig und mir. Jetzt steht das Auto wieder so da wie vor dem ersten Rennen 1983.“