Skip to main content
 Samstag, 16. Oktober 2021, 14.00 Uhr - 20.00 Uhr
 Parkplatz Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Nun ist es endlich so weit!

Nachdem Corona uns davon abgehalten hat, den ehemaligen Sender Europa 1 zu besichtigen, hat es jetzt endlich geklappt.

Der Saarland Stammtisch besucht am 16. Oktober 2021 die ehemalige französiche Sendeanlage EUROPA 1  im Saarland.
Als einer der stärksten (2MW) LW Sender weltwelt  sendete er von 1955 bis 2013 mit einer starken Richtwirkung sein Französiches Programm von deutschem Boden aus bis weit nach Afrika .

Wie dies überhaupt möglich war und welche bewegte Geschichte sich hinter dieser Anlage verbirgt, erfahren wir in einer Führung eines ehemaligen Mitarbeiters, der lange Zeit für den Sender gearbeitet hat und die Technik und die Geschichte perfekt kennt. Die Führung dauert ca 1.30h-2.00 h und kostet per Person 5 €.

Die Sendeanlage mit der komplexen Technik ist komplett erhalten und ist mehr als sehenswert. Besonders auch die Sendehalle mit der ersten freitragenden Spannbeton-Decke der Welt  ist allein schon den Besuch wert.

Die Anlage liegt einmalig auf einer Anhöhe im französichen Grenzgebiet, von der man das Saartal wunderbar überschauen kann.

Wir planen eine Fotostrecke vor dem Gebäude mit unseren 911er.

Anschließend fahren wir mit Günter im Saargau und in Frankreich noch eine kleine Runde über leere und wunderschöne Strassen. Geplant ist als Abschluß, das wir im Magaretenhof unweit der Sendeanlage zum Essen gehen.

Den Mitfahrern der Saarlandtouren einschließlich der Targa Regionale ist die mächtige Sendeanlage bestimmt schon aufgefallen und jetzt haben wir die einmalige Möglichkeit, diese ganz aus der Nähe zu betrachten,

Aufgrund des grossen Interesses ist die Tour leider bereits fast ausgebucht! 

Treffpunkt: 14 Uhr,  Parkplatz Weltkulturerbe Völklinger Hütte (da auch für Nicht-Saarländer gut zu finden). Von dort fahren wir gegen 14:15 Uhr zusammen nach Berus

Bei Interesse: Berthold Rupp unter 0171 / 7714109  oder auch gerne per Whats App kontaktieren.

Wir freuen uns auf die Tour zusammen mit Euch

Berthold und Günter