Skip to main content
 Samstag, 4. April 2020, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 Überherrn Berus Saarland

Der Termin wurde seitens des Veranstalters abgesagt . 

Wir werden zu gegebener Zeit einen neuen Termin benennen !

Der Saarland Stamtisch besucht am 4 April 2020 die ehemalige französiche Sendeanlage EUROPA1  im Saarland . Einer der stärksten (2MW) LW Sender weltwelt  sendete von 1955 bis 2013 mit einer starken Richtwirkung sein Französiches Programm von deutschen Boden aus bis weit nach Africa .

Wie dies überhaupt möglich war und welche bewegte Geschichte sich hinter dieser Anlage verbirgt, erfahren wir in einer  Führung .Diese dauert ca 1.30h-2.00 h und kostet per Person 5.-

Die Sendeanlagen mit der komplexen Technik ist komplett erhalten und ist mehr als sehenswert. Beonders auch die Sendehalle mit der ersten  freitragenden Spannbeton Decke der Welt  ist allein schon den Besuch wert.

Die Anlage liegt einmalig gelegen auf einer Anhöhe im französichen Grenzgebiet von der man das Saartal wunderbar überschauen kann.

Wir planen eine Fotostrecke vor dem Gebäude mit unseren 911er.

Anschließend fahren wir mit Günter im Saargau und in Frankreich noch eine kleine Runde  über leere und wunderschöne Strassen . Geplant ist weiterhin das wir in den Magaretenhof unweit der Sendeanlage essen gehen.

Die Mitfahrer der Saarlandtouren einschließlich Targa Regionale ist die mächtige Sendeanlage bestimmt schon aufgefallen und jetzt haben wir die einmalige Möglichkeit Sie ganz aus der Nähe zu betrachten,

 

 Leider bereits ausgebucht! Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich!  

         Berthold: 01717714109  auch gerne Whats App