Skip to main content

Am herrlichen Sonntagmorgen des 4.9.2022 versammelte sich eine nicht allzu große Gemeinde fahr- und navigationswilliger Oldtimerfreunde zur 5. Strohgäu Classic in Münchingen und war gespannt, was da auf sie zukommen möge. Nach dem kompakten, gesponsorten Frühstück und einer kurzen Einführung ohne besondere Vorkomnisse ging es dann ab 9:31 auch schon los mit dem ersten Fahrzeug, das in zweiminütigem Abstand von den restlichen Teilnehmern ‚verfolgt‘ wurde.

Strohgäu2022_1

Schon am ersten Kreisverkehr falsch abzubiegen (die Kreisverkehre sollten uns noch verfolgen!) führte nicht zu Verdruss sondern erhöhter Aufmerksamkeit, so dass nach dem ersten, südlich orientierten Teil der Strecke Schloss Solitude passiert werden konnte. Nach einem sehr schönen Schwung durchs Strohgäu und einer kurzen Gleichmäßigkeitspüfung traf sich die Truppe wieder zur Mittagspause und zum Regrouping in Münchingen, von wo aus es nach einer Stunde zur zweiten Lichtschrankenprüfung ging und von dort aus direkt in die ca. 100km lange, sehr schöne Nachmittagsstrecke – jetzt endlich mit dem Blick zum rechten Straßenrand: stumme Wächter warteten darauf, gefunden und notiert zu werden. Im Streckenverlauf waren leider mehrere Kreisverkehre im Bordbuch mit nicht ganz korrekten Chinesenzeichen gelistet (mehr Ausleitungen verzeichnet als vorhanden), was bei uns zweimal zu Verwirrung und kurzen Fehlstrecken führte, doch auch daran kann man sich gewöhnen, so dass im dritten seiner Art schon souverän korrekt abgebogen werden konnte.

Insgesamt war es eine schöne Rallye, sehr gut geeignet für Einsteiger, da nicht schwierig und auch gänzlich ohne Gemeinheiten auskommend … wobei wir uns durchaus die ein oder andere gewünscht hätten … ;)

Alle Teilnehmer waren gut gelaunt, genossen die Rallye und die strahlende Sonne bei besten Temperaturen; die Teams des Clubs kamen alle wohlbehalten an, und konnten respektable Erfolge vorweisen: Platz 24 für das Team Heinrich/Heinrich, Platz 14 für Team Lomprich/Ulmer, Platz 9 für Team Heidecke/Aust und Platz 4 für Team Mikuletz/Vrbek-Wessel. Wir danken den Organisatoren des SCW Gerlingen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf die 6. Strohgäu Classic 2023, dann hoffentlich wieder mit vorabendlicher Nachtprüfung.

Strohgäu2022_3

Text: Matthias Mikuletz Bilder: Peter Heidecke


04.09.2022