Skip to main content

Am 17.07. fand endlich wieder die allseits beliebte Schwäbische Alb Classic (Prädikat zum ADAC Classic Revival Pokal und ADAC Historic Trophy) statt, dieses Jahr zum 21. Male. Der Dreh- und Angelpunkt der Zuverlässigkeitsfahrt für Oldtimer des AC-Helfenstein ist die neue und moderne Gemeindehalle in Mühlhausen im Täle, direkt an der A8 gelegen. Der Situation geschuldet musste die Anzahl der teilnehmenden Teams auf 50 und leider auch das so beliebte kulinarische Angebote stark eigeschränkt werden. Trotzdem war es wieder eine tolle Veranstaltung, die nun so fast komplett im Freien stattgefunden hat. Die zahlreichen freiwilligen Helfer des AC Helfenstein hatten sich wieder alle Mühe gegeben, den Teilnehmern ein tolles Programm und vor allem wieder wunderschönen Routen vorzubereiten. Ja, wenn man sie nur richtig hätte sehen können. Denn der Wettergott hatte nur bedingt gute Laune und so waren die Höhenpassagen ein wenig eingeschränkt sichtbar. Aber bis auf einen kleinen Schauer bei der Siegerehrung war es zumindest „von oben“ trocken.  Die sorgfältig ausgearbeiteten Strecken waren wieder herrlich zu befahren und auch der Sport kam nicht zu kurz, am Vormittag waren ca. 130 km zurückzulegen, gespickt mit  9 Lichtschranken, am Nachmittag waren es noch mal knapp 90 km  und 8 Lichtschranken.

Fahrzeuge

Vom Porsche Club für den klassischen 911 Südwest waren wieder 3 Teams erfolgreich dabei und haben auch kräftig mitgemischt:

              Gruppe G:              Startnummer 13              Ted Prenzel / Silke Wedekind (12 Starter in der Gruppe)

              Gruppe G:              Startnummer 24              Rolf Scharpf / Tobias Böhringer

              Gruppe I:              Startnummer 40              Peter Heidecke / Michael Gnann (18 Starter)

Dabei konnten Ted und Silke einen tollen 2. Platz in Gruppe erreichen, Peter und Michael konnten sich mit Platz 6 in Ihrer Gruppe auch noch einen Pokal sichern. Höhepunkt war dann dieVergabe des Preises der besten Mannschaft, die der Club für sich einfahren konnte.

Pokalsammlung

Alles in allem ein tolles Ergebnis, mehr als die Pokale zählt, dass die Teams zusammen viel Spaß hatten und wir als Club so zahlreich vertreten waren. Wer jetzt auch Lust bekommen hat, hier die Teams bei weiteren Veranstaltungen zu unterstützen meldet sich bitte bei Ulrich Jager. (ulrich.j@porsche911club.de). Die nächste Möglichkeit besteht z.B. bei der Käthchen am 26.09. in Heilbronn und auch nach der HV gibt es die Möglichkeit, die Fähigkeiten zu trainieren. Lasst Euch überraschen.

 


17.07.2021