Skip to main content

Mit über 400 Mitgliedern ist der „Porsche Clubs für den klassischen 911 Südwesten e.V." Deutschlands größter Club innerhalb des Dachverbands Porsche Club Deutschland e.V. Das hat einen guten Grund: Wir sind sehr engagiert und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen an – nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Familie. Nicht nur Fahrten, sondern auch Technik- und Reparaturworkshops

Es begann 2008 zuerst als loser Kreis „targa+freunde“ und ist seit der Gründungsversammlung am 11. Januar 2011 ein offizieller Porsche Club für den klassischen 911. „Klassisch" bedeutet die luftgekühlten 911er mit ihren F und G-Modellen, sowie die Modellreihen 912, 964 und 993.

Wir bieten klassischen Porsche 911 Fahrerinnen und Fahrern eine Plattform um mit Gleichgesinnten zusammenzutreffen, sich auszutauschen und gemeinsam die Faszination Porsche zu erleben. Im Vordergrund steht die ungeteilte Freude am 11er, an dessen einzigartiger Fahrdynamik und der Spaß am Cruisen. „Wir wollen den Mythos Porsche leben – aber nicht profan zur Schau stellen.“

Als Ziele haben wir uns einerseits die technische und modellhistorische Beratung unserer Mitglieder und Freunde, einschließlich Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Auch werden Beschaffungsaktionen rund um das Thema klassischer Porsche 911 durchgeführt, vom T-Shirt bis zum Feuerlöscher.

Zum anderen stehen gemeinsame Ausfahrten, regelmäßige Treffen regional sowie überregional im Südwesten Deutschlands und intensive Workshops rund um den 11er auf dem Programm. Wir veranstalten auch mehrtägige Ausfahrten wie z.B. die „targa dolomiti“, „targa eifel“ oder „targa alpen“.Natürlich werden auch spezielle Fahrtrainings für unsere "alten 11er" und Oldtimer-Gleichmäßigkeits-Rallyes organisiert bzw. gemeinsam besucht, damit für jeden etwas dabei ist.

Um die Teilnahme jedem Mitglied zu ermöglichen haben wir das Konzept der Regionalisierung geschaffen. Dadurch bleiben die Anfahrtswege zu Treffen kurz und es entstehen Freundschaften, die auch außerhalb des Clubs auf kurzem Weg gepflegt werden können. Es hat sich ein engagiertes Team an Regionalleitern gebildet, die unter dem Dach des Clubs informell, ideell und finanziell unterstützt werden. Dabei aber genügend Freiraum haben um individuell ihre Region zu gestalten.

Wir sind ständig bemüht uns weiter zu entwickeln, für neue Ideen offen zu sein und neue Wege zu beschreiten ...... was uns auch immer wieder gelingt ;-)

Ratsuchenden helfen wir gerne weiter, auch wenn noch keine Mitgliedschaft besteht. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft empfehlen wir eine Schnupperphase - um sich uns dann aus Überzeugung anzuschließen. Die Mitarbeit im Club, wie auch die des Vorstandes erfolgt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Somit fließen unsere Mitgliedsbeiträge als Mehrwert wieder zurück an die Mitglieder.

Etwas Statistik ;-)

   57 x 911 F Model 
   12 x 912
 313 x 911 G Model
   23 x 930
 140 x 964
 106 x 993